BARKE sucht engagierte Helfer zur Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Demenz
Im Rahmen der Demenzstelle BARKE übernehmen halb ehrenamtliche Helferinnen und Helfer 2-3 Stunden pro Woche die Betreuung von Menschen mit Demenz. Durch diese Unterstützung werden die häufig stark geforderten pflegenden Angehörigen entlastet und alleinlebenden Menschen mit Demenz geholfen. Die Betreuung erfolgt im häuslichen Umfeld der Betroffenen.
Für den weiteren Ausbau des Helferkreises werden Menschen aus den beteiligten Städten und Gemeinden gesucht, die Freude und Einfühlungsvermögen im Umgang mit älteren Menschen haben und sich für diese verantwortungsvolle Tätigkeit interessieren. Halb ehrenamtlich bedeutet, dass die Helfer kostenlos geschult werden und bei der späteren Betreuung eine Aufwandsentschädigung erhalten.
Das umfassende Ausbildungsangebot für die Ehrenamtlichen besteht aus 30 Stunden Theorie und 30 Stunden Praxis. Der Kurs zur theoretischen Qualifizierung beginnt am 18. Oktober und wird im Zentrum für Demenz in Kassel durchgeführt. Die praktische Ausbildung findet danach in einer stationären Pflegeeinrichtung oder Tagespflegen statt.
Bei Interesse und für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Martina Buntins (Koordination Demenzstelle BARKE), Montag 9-12 Uhr und Donnerstag 13-16 Uhr unter Tel.: 05605-945 320.