Wandern mit Landrat Siebert

"Wir leben in einer liebenswerten Region, die sich für ein gutes Miteinander engagiert und durch tolle Landschaften und eine große Vielfalt auszeichnet", sagt Landrat Andreas Siebert anlässlich des bevorstehenden Aktionstages "Tag der Regionen". Am Samstag, 26. Oktober 2024, ab 12 Uhr lädt der Landkreis Kassel zusammen mit Landrat Andreas Siebert und der Niester Wanderschule zu einer spannenden Wanderung rund um die Niester Riesen ein.

Die Teilnehmenden erfahren dabei einiges über die Niester Riesen und die Bedeutung des regionalen Wandertourismus im Landkreis Kassel. Während der rund 4,5 Kilometer-langen Wanderung wird zudem auch die "Hör‘ mal! Audiotour im Landkreis Kassel" erkundet. Mit Michael Martin-Leck wird einer der Sprecher der Audiotour Wissenswertes über die Sage der Verwandlung der Riesen in Mammutbäume, die eigentlich die nahegelegene Burg Sensenstein zerstören wollten, ganz eindrucksvoll vorstellen.

Die Tour führt die Wandergruppe auch auf den Sensenstein: Auf die Teilnehmenden wartet an der Grillhütte der kreiseigenen Jugendbildungsstätte Sensenstein eine kleine Brotzeit mit regionalen Produkten – zusammengestellt durch die Niester Wanderschule. "In unserer Region gibt es zahlreiche regionale Anbieter von Lebensmitteln, die darauf warten, ihre Produkte zu präsentieren. Mit regional erzeugten Lebensmitteln sorgen wir für eine nachhaltige Verwendung von Rohstoffen und stärken gleichzeitig die lokale Ökonomie. Die Wertschöpfung bleibt vor Ort – das ist gut für die Region und das Klima", sagt Andreas Siebert.

Gemeinsam mit der Niester Wanderschule startet die Tour am Samstag, 26. Oktober 2024, ab 12 Uhr am Wanderparkplatz Niester Riesen (Königsalm). Der Rundweg ist etwa 4,5 Kilometer lang. "Ich freue mich auf viele interessante Gespräche. Zusammen entdecken wir ein Stück Natur und erfahren etwas über die regionale Geschichte", so Landrat Siebert.

Eine Anmeldung bis Sonntag, 20. Oktober 2024 via Mail an veranstaltungen@landkreiskassel.de ist erwünscht. Die Teilnahme ist auf 50 Personen begrenzt. Teilnehmende werden gebeten, eine der Witterung angepasste Kleidung und Schuhwerk mitzubringen. Eine regionale Brotzeit ist inklusive, jedoch sollte an eine eigene individuelle Verpflegung (z. B. eine Wasserflasche) für die Wanderung gedacht werden.